Small
Medium
Large
Rheinland-Pfalz JGA Ideen

Die besten JGA Ideen für einen Unvergesslichen Junggesellenabschied oder Junggesellinnenabschied in Rheinland-Pfalz

Ihr wollt euren JGA in Rheinland-Pfalz feiern, habt aber überhaupt keine Ideen, was ihr dort alles unternehmen könnt? Das ist überhaupt kein Problem! Wir haben hier viele tolle Ideen für ein Wochenende oder einen Ausflug in Rheinland-Pfalz. So könnt ihr euren JGA zu einem spannenden und interessanten Erlebnis machen, auch wenn ihr euch dort nicht auskennt. 

Um mehr von Rheinland-Pfalz sehen zu können, eignet sich eine Schifffahrt hervorragend. Gemeinsam könnt ihr auf der Mosel durch Rheinland-Pfalz fahren und von dort aus die Natur um euch herum bewundern. Vor allem bei schönem Wetter könnt ihr so die Zeit an der frischen Luft genießen und euch bei strahlender Sonne sonnen während ihr die Mosel entlang fahrt. So könnt ihr die wunderschöne Rheinland-Pfalz noch viel besser kennenlernen und mit einer Bootsfahrt euren JGA zu einem außergewöhnlichen Tag machen. 

JGA in Koblenz, Deutsches Eck, Rheinland-Pfalz, Landschaft
Foto Shooting
Foto Shooting
Sagt „Cheeese“…
Sagt „Cheeese“ und knipst beim Fotoshooting unvergessliche Bilder, gepaart mit coolen Accessoires und einer Menge Spaß. Details
Alle Infos
Löschen

Eine weitere Aktivität, die ihr in Rheinland-Pfalz erleben könnt, ist eine Wanderung zur Hängeseilbrücke Geierlay. Die Geierlay Brücke ist eine Fußgängerseilbrücke zwischen Sosberg und Mörsdorf. Die Fußgängerseilbrücke ist 360 Meter lang und überquert das Mörsdorfer Bachtal. Bis 2017 zählte die Brücke noch als längste Hängeseilbrücke in ganz Deutschland. Sie eignet sich sehr gut für einen Ausflug, da ihr dort nicht nur die wunderschöne Aussicht genießen könnt, sondern die Brücke auch ein tolles Motiv für eure Gruppenbilder, andere Erinnerungsfotos oder sogar euer JGA Outdoor Fotoshooting ist. Für Personen, die keine Höhenangst haben, hat die Hängeseilbrücke Geierlay sehr viel zu bieten. Aber natürlich gibt es in Rheinland-Pfalz auch noch genügend andere tolle Ausflugsideen für Menschen mit Höhenangst, die sich nicht unbedingt auf eine teilweise 100 Meter über dem Boden hängende Brücke begeben wollen. 

Rheinland-Pfalz ist vor allem auch für seine Weine bekannt, denn mehr als 65% der deutschen Weine werden in hier hergestellt. Wo würde es sich also besser eignen eine Weinverkostung zu genießen, als in Rheinland-Pfalz? So könnt ihr die regionalen Weine kennenlernen und genießen. Egal, ob ihr am liebsten einen schweren Rotwein, einen süßen Weißwein oder auch einen fruchtigen Rosé trinkt – bei einem Wein Tasting in einem Weinbaugebiet in Rheinland-Pfalz findet jeder den passenden Wein für sich. So könnt ihr mehr über euer Lieblingsgetränk lernen und die unterschiedlichen Aromen kennenlernen. Für eine Weinverkostung müsst ihr euch auch überhaupt nicht mit Wein auskennen. Solange ihr gerne Wein trinkt und mehr über ihn erfahren wollt, ist eine Weinverkostung das richtige für euch. 

Wer dann doch lieber Wandern gehen möchte, anstatt gemütlich Wein zu trinken, der kann eine Wanderung zur Burg Eltz machen. Die Burg Eltz zählt zu den bekanntesten Burgen in ganz Deutschland. Die Burg aus dem 12. Jahrhundert eignet sich nicht nur als Fotomotiv für das ein oder andere Erinnerungsfoto, sondern lädt auch als Ausflugsziel ein. Die Burg kann nicht nur von außen bestaunt werden. Zwischen April und November kann man auch an Führungen durch das Innere der Burg teilnehmen. Dort kann man zum Beispiel ein Himmelbett von 1520, einen Festsaal, einen Rittersaal und die Küchen der Burg sehen. Die Burg Eltz hat auch einige Kunstwerke zu bieten, denn dort kann man unter anderem auch verschiedene Ölgemälde, Porzellan Exponate und andere Kunstwerke bewundern. Wenn ihr euch bei eurem JGA also königlich amüsieren wollt, dann lohnt sich ein Ausflug zur Burg Eltz auf jeden Fall. 

Rheinland-Pfalz JGA Ideen Burg Eltz

Ihr wollt euch doch eher auspowern und sportlich betätigen? Auch das ist beim JGA in Rheinland-Pfalz kein Problem! Wenn euch eine Besichtigung der Burg oder eine Wanderung durch die Natur zu langweilig ist, dann ist Bouldern in Trier bestimmt das richtige Erlebnis für euch. In einer Boulder- und Kletterhalle könnt ihr euch gemeinsam austoben und auspowern. Egal, ob ihr Profis im Klettern seid oder es zum ersten Mal ausprobieren wollt, so könnt ihr euren JGA zu einem spaßigen und aufregenden Erlebnis machen. Macht aus eurem Ausflug in die Kletterhalle eine Challenge und schaut, wer von euch am schnellsten am höchsten klettern kann. Geeignet ist diese JGA Idee für alle, die kein Problem mit höhe haben und sich sportlich betätigen wollen. So wird der JGA garantiert unvergesslich und ihr könnt zeigen, was in euch steckt. Wer nicht so schwindelfrei ist, der kann sich auch bei SDJ… Sport Edition mit seinen Freund*innen messen.

JGA Ideen Saarburg, Altstadt, Tourismus, Blumen, Leuk, Spiegelung

Eine weitere Idee für einen Junggesellenabschied in Rheinland-Pfalz ist ein Besuch der Stadt Saarburg. Die Stadt Saarburg ist ein Erholungsort südwestlich von Trier. Saarburg hat euch garantiert einiges zu bieten, denn die Stadt hat sogar eine eigene Burg. Die gleichnamige Saarburg ist die Ruine einer Höhenburg. Sie zählt zu den ältesten Höhenburgen im Westen von Deutschland. Die Saarburg ist frei zugänglich und bietet durch ihre Aussichtsplattform einen wundervollen Ausblick auf Saarburg und das Saartal. Saarburg hat aber nicht nur ihre Burg, sondern kann auch mit dem Wasserfall punkten. Mitten in der Stadt fällt der Wasserfall 20 Meter tief und fließt weiter zwischen den engen Häusern. So bekommt ihr ein Gefühl, wie in Venedig geliefert und könnt dort dieses Naturschauspiel bewundern. Auch hier lassen sich wieder hervorragend Erinnerungsfotos schießen und ihr könnt an diesem schönen Ort entspannt eure Zeit verbringen und den JGA genießen. Auch die Pfarrkirche St. Laurentius ist eine Sehenswürdigkeit der Stadt, zu der sich ein Ausflug lohnt. Die Kirche war im 11. Jahrhundert ursprünglich eine Kapelle und bietet ein interessantes Besichtigungsziel. Die Stadt hat auch zahlreiche Freizeitmöglichkeiten zu bieten. Zum Beispiel befindet sich in Saarburg eine Sommerrodelbahn, auf der ihr sehr viel Spaß haben könnt. Außerdem gibt es dort auch noch einen Greifvogelpark und auch das Saarweinfest zieht dort jedes Jahr immer viele Besucher an. 

Für jeden der ein großes Interesse an Autos hat, ist ein Besuch im Zylinderhaus genau das richtige. Das Zylinderhaus ist ein Museum, welches sich ganz dem Thema Autos und Oldtimer widmet, es eignet sich also hervorragend für einen Autoverrückten Junggesellen. Das Museum befindet sich in Bernkastel und ist allerdings nicht nur für Automobilliebhaber geeignet. Durch die detaillierten und sehenswerten Ausstellungen zieht es nicht nur Auto Verliebte in den Bann, sondern ist perfekt für jeden, der sich verschiedenste Autos aus den unterschiedlichsten Zeiten anschauen möchte. Wenn ihr euren JGA also rund ums Automobil gestalten wollt oder euch für Autos interessiert, dann ist ein Ausflug in das Zylinderhaus ein absolutes Muss!

Bitte ein Bier!

Zu jedem JGA gehört natürlich auch Bier! Deshalb ist auch eine weitere Ausflugsidee für einen JGA in Rheinland-Pfalz ein Besuch bei der Brauerei Bitburger. Bitburger gehört zu Deutschlands bekanntesten Brauereien und Biermarken. Das ist schonmal ein Grund mehr, warum es sich lohnt die Bitburger Erlebniswelt zu besuchen. Dort könnt ihr gemeinsam die Kunst des Bierbrauens kennenlernen und könnt dort alles was dazu gehört erleben. Bei einer Brauereiführung könnt ihr dann nicht nur alles, was zum Bier gehört sehen, sondern könnt auch das ein oder andere Bier verkosten. So kann sich euer JGA rund ums Bier drehen und ihr erlebt garantiert einen unvergesslichen und spannenden Tag in Rheinland-Pfalz.  Hier findet ihr alle JGA Bier Events von Mister Neo – also Prost!

Brauerei Besichtigung
Brauerei Besichtigung
Wer Bier nicht nur genießen…
Wer Bier nicht nur genießen, sondern auch die Entstehung des Gerstensaftes kennenlernen will, sollte unbedingt an unserer Brauereibesichtigung teilnehmen. Details
Alle Infos
Löschen
Brauhaus Tour
Brauhaus Tour
Entdeckt die deutsche Bierkultur…
Entdeckt die deutsche Bierkultur in eurer Lieblingsstadt und verbringt einen unvergesslichen Abend! Details
Alle Infos
Löschen
Craft Beer Tasting
Craft Beer Tasting
Du bist ein echter Bierkenner?
Du bist ein echter Bierkenner? Beim Craft Beer Tasting probierst du dich durch edle Craft Beer Sorten und erfährst spannendes rund um die Entstehung der Biere. Details
Alle Infos
Löschen
 

Ihr könnt also sehen, bei einem Wochenende oder Kurztrip nach Rheinland-Pfalz wird euch garantiert nicht langweilig. Für jeden JGA-Typ lässt sich dort etwas finden, was ihr unternehmen könnt. Ganz egal, ob ihr euch sportlich auspowern wollt, bei einer Wanderung die Natur genießen wollt, bei einer Bootsfahrt die Umgebung von Rheinland-Pfalz bewundern wollt oder einfach entspannt gemeinsam den ein oder anderen Wein der Region probieren wollt – ihr werdet definitiv Aktivitäten finden, die euren JGA unvergesslich machen und perfekt zu euch passen. Es muss für den perfekten Junggesellenabschied überhaupt nicht immer in die großen Partystädte gehen, denn auch hier bekommt ihr für euren ganz besonderen Tag einiges geboten.