Events, die dir besonders gut gefallen, markierst du mit einem Herzchen. So kannst du erstmal stöbern und dann eine Anfrage für alles gebündelt über diesen Button hier oben machen.
Andere Länder, andere Sitten: JGA-Traditionen weltweit
In vielen Ländern dieser Welt wird der Abschied vom Single-Dasein vor der Hochzeit groß gefeiert. Die Rede ist vom allseits bekannten Junggesellenabschied, kurz JGA. Und wie heißt es so schön? Genau: andere Länder, andere Sitten! Während wir in Deutschland vor dem Hochzeitstermin beispielsweise mit traditionellem Bauchladen um die Häuser ziehen, feiert man Bridal Showers in den USA und Henna-Abende in der Türkei. Auf dieser Seite nehmen wir euch mit auf eine Reise der ganz besonderen Art und verraten euch die schönsten, spannendsten und kuriosesten JGA-Traditionen weltweit.
Deutschland
Unterwegs mit Bollerwagen & Bauchladen
Beginnen wir unsere Reise zuhause in Deutschland. Im Gegensatz zu anderen Kulturen kann man bei uns seinen Junggesellenabschied so feiern, wie man möchte. Traditionsgemäß wird er aber ein bis zwei Wochen vor der Hochzeit von den Trauzeug*innen organisiert.
Ein sehr beliebtes Ritual ist es, mit den Freund*innen um die Häuser zu ziehen – und zwar mit Bollerwagen im Schlepptau und klassischem JGA-Bauchladen für die Braut bzw. den Bräutigam. Auf einem Rundgang durch die Straßen gönnt sich die feierlustige Truppe immer wieder alkoholische Getränke aus dem Bollerwagen, während die Braut bzw. der Bräutigam die verschiedenen Scherzartikel ihres*seines Bauchladens an die Passant*innen zu verkaufen versucht.
Neben diesem traditionellen Junggesellenabschied gibt es zahlreiche andere Aktivitäten, die für den JGA in Deutschland auf dem Programm stehen können. Von abenteuerlichem Wildwasser-Rafting über einen entspannenden Wellnesstag bis hin zu einem ganzen Wochenende in einer anderen europäischen Stadt: In Deutschland feiert ihr nach euren eigenen Vorstellungen! Und danach geht es mit allerlei Hochzeitstraditionen weiter.
Schottland
Keltische und neuzeitliche Traditionen geben sich die Hand
Entsprechend dem heutigen Zeitgeist feiern zwar viele Schott*innen ihren JGA nach ihren eigenen Vorstellungen, aber neuzeitliche Traditionen werden hier häufig mit keltischen vermischt.
So gibt es beispielsweise an der Ostküste sowie auf den umliegenden Inseln das traditionelle „Blackening“, das auf die Zeit der Kelten zurückgeht und bis heute zelebriert wird. Dabei werden Braut und Bräutigam mit einer schlammähnlichen „Sauce“ – oft in Kombination mit abschreckenden Zutaten wie faulen Eiern – übergossen. Der Grund: zum Schutz vor bösen Geistern. Und als ob das nicht schon genug des „Guten“ wäre, wird das Brautpaar traditionsgemäß direkt im Anschluss auf einem Pick-up herumgefahren – wohlgemerkt unter lautem Hupen.
Türkei
Traditioneller Henna-Abend als Startschuss für die Hochzeit
In der Türkei trifft sich die Braut mit ihren weiblichen Verwandten und Freundinnen zu einer traditionellen Henna-Feier am Vorabend der Hochzeit. Den Höhepunkt dieser Feierlichkeiten bildet das Auftragen von filigranen Mustern mit Henna-Farbe – einer rot-bräunlichen, dickflüssigen Paste – auf den Händen und Füßen der Braut. Dieser Körperschmuck gilt im Islam als ein Zeichen für Fruchtbarkeit, Glück und Liebe. Während des Bemalens mit Henna-Farbe singen die Gäste traurige Volkslieder, um eine melancholische Stimmung zu schaffen. Diese soll an die Trennung der Braut von ihrem Elternhaus erinnern.
Wenn euch diese JGA-Tradition gefällt, müsst ihr nicht zwingend in der Türkei zuhause sein. Auch auf eurem Junggesellenabschied könnt ihr ein Henna-Tattoo selber machen. Eure Gäste werden bestimmt begeistert sein!
Während der Henna-Zeremonie hat der Bräutigam ebenfalls die Möglichkeit, sich mit seinen männlichen Verwandten und Freunden zu einer eigenen Feier zu verabreden, um seinen Abschied vom Junggesellendasein gebührend zu feiern.
Brasilien
(Un)willkommene Überraschungsgeschenke für den JGA
Nachdem wir nun ein paar JGA-Traditionen innerhalb Europas entdeckt haben, geht es weiter nach Südamerika – genauer gesagt nach Brasilien. Die Brasilianer*innen sind weltweit bekannt für ihr lebhafte Mentalität. Und nicht weniger lebhaft verläuft hier deshalb auch ein Junggesellenabschied.
Paare, die sich in Brasilien das Jawort geben möchten, können sich ganz schön auf etwas gefasst machen. Am Tag ihres Junggesellenabschieds werden sie von ihren Gästen mit lauter gut verpackten Geschenken überhäuft. Für die zukünftige Braut sind das in der Regel verschiedene Haushaltsartikel und für den Bräutigam in spe Accessoires für eine zukünftige Hausbar.
Was anfangs noch nach einer liebevollen Geste klingt, entpuppt sich schnell als fieses Spiel. Denn sowohl Braut als auch Bräutigam müssen erraten, was sich in den jeweiligen Geschenkverpackungen befindet. Wenn sie richtig geraten haben, dürfen sie das Geschenk behalten. Liegen sie hingegen dreimal falsch, müssen sie einerseits ein Kleidungsstück ablegen und andererseits ein hochprozentiges Getränk zu sich nehmen.
USA
Ausgelassene Partys und Bridal Showers in den Vereinigten Staaten
Kommen wir nun zum Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Nicht umsonst werden die Vereinigten Staaten oft so bezeichnet. Denn hier gibt es auch in punkto Junggesellenabschied ein Potpourri an Möglichkeiten.
Obwohl auch die US-Amerikaner*innen ihren Junggesellenabschied („Stag Party“ für Männer und „Hen Night“ für Frauen ) nach ihren persönlichen Vorlieben feiern, gibt es Tendenzen. So feiern viele Männer eine einzigartige Stag Party in Las Vegas. Die Metropole im Bundesstaat Nevada hat schließlich Tag und Nacht jede Menge zu bieten – ganz gleich, ob Segway-Tour, eine legendäre Pool-Party oder Unternehmungen fernab des Las Vegas Boulevard.
Für die US-Amerikanerinnen heißt es hingegen oft: It’s time for a bridal shower! Bei einer Bridal Shower handelt es sich um eine Party, auf der die Braut in spe von ihren weiblichen Gästen regelrecht mit Geschenken überschüttet wird. Natürlich dürfen aber auch unterhaltsame Spiele und köstliches Essen nicht fehlen!
Zusammenfassung
„Andere Länder, andere Sitten“ ist nicht nur ein bekanntes Sprichwort, sondern eine wundervolle Realität. Das wird auch bei den weltweiten JGA-Traditionen einmal mehr deutlich. Was jedoch die meisten Kulturen gemeinsam haben: Der Übergang vom Single-Dasein zum Eheleben ist ein großer Schritt, den man gerne feiert. Lasst euch inspirieren und feiert auch ihr einen großartigen JGA nach eurem Geschmack!